Meine Workshops sind nachweisslich als "sehr gut" evaluiert. Hier finden Sie einige Zitate aus den schriftlichen Evaluationen meiner Veranstaltungen und eine Auswahl der Rückmeldungen zu Coachings. Allen Kundinnen und Kunden danke ich für die Erlaubnis, das Feedback veröffentlichen zu dürfen:

Coaching

Frau Eilles-Matthiessen hat mir in einer beruflich schwierigen und verunsichernden Situation sehr geholfen, mich auf meine Qualitäten zu besinnen und Stärke aus einem positiven Selbstbild zu ziehen. Wo ich vorher nur blind und erschöpfend gekämpft habe, habe ich durch ihre geduldige, wertschätzende und kompetente Unterstützung wieder einen Blick und ein Gefühl für mich, meine Bedürfnisse und Stärken gewonnen und bin jetzt wieder zuversichtlich, trotz der noch nicht ausgestandenen Krise einen erfüllenden und erfolgreichen Weg zu finden. Sie hat mir viel Raum gegeben und mich gesehen, als ich das Gefühl hatte, dass mich niemand sieht, und sie hat mir sehr hilfreiche Impulse gegeben. Vielen Dank!Wissenschaftsmanagerin und Postdoc an einer Universität, Coaching 2020

Die Fortbildung „Konfliktcoaching für Professionals – nach dem Plan C Konfliktnavigator“ ist rundum interessant und hilfreich für Mitarbeitende in verschiedenen Bereichen und Funktionen. Dr. Claudia Eilles-Matthiessen ist sehr kompetent, hat inhaltliche Zusammenhänge hergestellt und das Online-Training persönlich gestaltet. Als Team hat uns die Fortbildung gut getan. Stefanie Bölk-Krosta, Uniklinikum Heidelberg, Mitglied des Konfliktausschusses

Ein sehr gelungenes, interaktives und selbst reflektierendes Seminar EOnline Training Führungskompetenzen kompakt, 2020

Sehr kompetente Dozentin!

Mit einer der besten Workshops, an denen ich bisher teilgenommen habe Evaluation Workshop „Konfliktnavigator online, 2020

Inhalt und Struktur wurde von der Dozentin klasse umgesetzt. Bin begeistert! Evaluation Workshop „Konfliktnavigator online, 2020

Ich habe durchweg begeistertes Feedback über Sie und die Fortbildung "Konfliktcoaching für Professionals" erhalten 😊 Es waren alle begeistert von Ihrer Art und Weise und den Inhalten der Fortbildung. Grit Parker, Vorsitzende des Konfliktausschusses, Universitätsklinikum Heidelberg

Ich habe mich an Frau Eilles-Matthiessen in einer Situation gewandt, in der ich eine neue, komplexe Führungsaufgabe in einem äußerst konfliktreichen Arbeitsumfeld übernommen hatte. Mir war zu diesem Zeitpunkt nicht klar, ob ich dieser Situation weiter gewachsen sein würde. Ich fühlte mich äußerst angestrengt und begann an mir und meinen Fähigkeiten zu zweifeln. Im geschützten Raum des Coachings konnte ich die Frage, ob ich die Aufgabe weiter auf mich nehmen, oder lieber abgeben wollte, noch einmal neu bedenken. Das Coaching war auf subtile Weise strukturiert, so dass es für mich immer die Möglichkeit gab, aktuelle Fragen einzubringen und sie exemplarisch durchzuarbeiten. Frau Eilles-Matthiessen hat mich in diesem Zusammenhang auf verschiedene Kommunikationsmodelle und strukturelle Lösungswege hingewiesen, die sich direkt umsetzen ließen und schnell Wirkung zeigten. Frau Eilles-Matthiessen hat mir neue Perspektiven eröffnet und erlaubt, alternative Handlungsweisen probehalber spielerisch anzuwenden, so dass ich jetzt über ein erweitertes Repertoire an Aktions- und Reaktionsmöglichkeiten verfüge. Mir scheint, dass es gelungen ist einige Konflikte von der persönlichen Ebene ins Sachliche zu verlagern. Meine Rolle und Verantwortlichkeiten im Team sind geklärt. Damit hat sich meine Situation deutlich entspannt. Mit der neu gewonnenen professionellen Distanz fühle ich mich deutlich wohler.(Dekanin an einer Hochschule, Coaching 2020)

Mit scheinbar einfachen Mitteln haben Sie es geschafft, Klarheit über meine eigenen Stärken, Ziele und erforderlichen nächsten Handlungsschritte zu bringen. Durch die Gespräche mit Ihnen wurden schon vorhandene Einschätzungen an die Oberfläche geholt und gewannen an Stringenz und Deutlichkeit. Herzlichen Dank für wenige, höchst effiziente und produktive Gespräche! (Leitende Angestellte im Wissenschaftsmanagement, Coaching 2020)

Vielen Dank für das sehr effiziente Coaching. Mithilfe des Coachings konnte ich meine emotionalen Blockaden erkennen und lösen. Nach nur vier Sitzungen fühle ich mich sehr viel besser und habe neue Motivation für meine Arbeit gefunden. (Professorin, Coaching 2018)

Exzellentes Einzelcoaching: mit unterschiedlichen Methoden wurden die sensiblen Punkte schnell identifiziert, analysiert und sind auf wunderbare Weise fast geheilt. Danke. (Kundin Kurzeitcoaching, 2016)

Die Mentees, die zum Coaching bei Ihnen gewesen sind, waren vollauf begeistert.(Projektkoordinatorin eines Mentoringprogramms, 2015)

Vielen Dank noch einmal für den guten Termin. Beide Sitzungen waren für mich sehr produktiv, ich bin momentan deutlich aufgeräumter.(Professorin, Einzelcoaching 2015)

Unser erster Termin hat mich aus einem schon in Richtung Burn-out gehenden Tal geholt und mir wieder Freude an und Elan für die Arbeit vermittelt.(Professorin, Einzelcioaching, 2014)

Das Bewerbungscoaching mit Ihnen hat mir sehr klar meine Stärken, sowie die Punkte die an meiner Selbstpräsentation verbesserungsfähig sind aufgezeigt. Nochmal vielen Dank für Ihre Unterstützung und Empathie.(Coaching Kundin, 2014)

...Ehrlich gesagt habe ich mich noch nie vorher so souverän und unaufgeregt gefühlt.... Vielen Dank noch mal für Ihr super Coaching, das mir sehr geholfen hat. (Coaching Kundin nach mentaler Vorbereitung auf eine öffentliche Prüfung)

Online-Trainings

Verschiedene Optionen wurden aufgezeigt und teilweise auch ausprobiert. Dies ist gerade innerhalb dieses Online-Formates überraschend gut gelungen. Gut war auch die Präsentation des theoretischen Hintergrundes. Wissenschaftliche Hintergrund, fundierte Methoden, insbesondere das Seitenmodell und Tetralemma sowie 6 Denkhüte fand ich besonders spannend (Online Training, Der Weg zur guten Entscheidung, 2020)

Die interaktive Gestaltung hat auch im Online-Format sehr gut funktioniert (Evaluation Online-Workshop 2020)

Claudia ist auf individuelle Fragen gut eingegangen. Sie hat die Möglichkeiten des Online-Formats sinnvoll genutzt, sodass wir auch in kleinen Gruppen arbeiten konnten. Der Workshop war spannend und wird mir langfristig nutzen. (Evaluation Online-Workshop 2020)

Ich fand die Dozentin sehr sympathisch und souverän! Insbesondere die Vielfalt an Methoden hat mir gefallen. (Evaluation Online-Workshop 2020)

Vielen Dank für den tollen Workshop! Ich fand es selbst bei kurzen technischen Problemen nicht störend, die Dozentin hat das sehr gut gehändelt. (Evaluation Online-Workshop 2020)

Zeitgestaltung perfekt, sehr kurzweilig (trotz digital) (Evaluation Online-Workshop 2020)

Mit scheinbar einfachen Mitteln haben Sie es geschafft, Klarheit über meine eigenen Stärken, Ziele und erforderlichen nächsten Handlungsschritte zu bringen. Herzlichen Dank für höchst effiziente und produktive Gespräche! (Leitende Angestellte im Wissenschaftsmanagement, Coaching 2020)

Selbstmanagement 2017 "Anmerkungen zur Referentin"

Sie ist sehr gut auf individuelle Probleme eingegangen, spontan und kompetent.

Offen, sympathisch, kompetent und freundlich.

vertrauensvoll und motivierend, ruhig, vermittelt Ruhe und Kompetenz, Vertrauensbasis, geht auf Teilnehmer ein.

Frau Eilles-Matthiessen ist individuell auf die Teilnehmer eingegangen und hatte viele praktische Tipps und Werkzeige parat.

Kompetent, sie scheint unser Wohl sehr ernst zu nehmen und fördern zu wollen. (Teilnehmende Selbstmanagement, Bayreuth, 2017)

Vorbereitung auf die Disputation

Hallo Claudia, ich danke Dir für den fantastischen Workshop. Deine Kompetenzen und Menschlichkeit haben mir sehr viel mitgegeben - nicht nur für die Disputation! Die so unterschiedlichen und komplexen Themen konntest Du mit Deinem souveränen Methodenmix perfekt einfangen, dadurch konnten wir in kurzer Zeit unglaublich viel schaffen und als Gruppe hocheffektiv zusammenarbeiten(Ulf Henrik Göhle, 2016)

Work-life Balance in der Wissenschaft 2017

Mehr Workshops von dieser Dozentin. Sie ist äußerst kompetent und menschlich

Kompetente und einfühlsame Gruppenleitung, konkrete Strategien und Tools, sowie einprägsame und hilfreiche Bilder. Intensiver Kurs. Die Leiterin ist strukturiert vorgegangen und war gleichzeitig flexibel und empfänglich für alle individuellen Anliegen.

zielgerichtet, motivierend, zum Nachdenken anregend. Man hat Lust, das Gelernte in die Praxis umzusetzen

Mir hat gefallen, dass Sie sehr individuell auf die Teilnehmerinnen eingehen, ohne die Gruppe als Ganzes aus dem Blick zu verlieren

Konkrete Beispiele aus der Runde wurden sehr gut aufgegriffen und so eingesetzt,  dass alle davon profitieren konnten

Konfliktnavigator 2017

Super Dozentin! Super Inhalt!

Sehr hilfreicher Workshop nicht nur für den beruflichen Werdegang sondern auch für die eigene Persönlichkeitsentwicklung

Entspannte Arbeitsatmosphäre

Gut und sympathisch geführter Workshop

Konfliktnavigator, 2016

Hilft klar und strukturiert, Konflikte zu managen. (Teilnehmerin)

Die Referentin hat besonderen Wert auf die Atmosphäre in der Gruppe gelegt… besonders durch die entspannte Einstimmung war die Zusammenarbeit sehr fruchtbar (Teilnehmerin)

Besonders gefallen hat mir die Methodenkompetenz und die Kommunkationsfähigkeit der Kursleiterin (Teilnehmerin)

Ich fand das sehr hilfreich, auf Papier und als Bild den Konflikt präzise zu beschreiben. Ich fand das mit dem Bild erst blöd, dann habe ich gemerkt, wie brillant das ist (Teilnehmerin)

Selbstmanagement, 2015

Danken möchte ich Ihnen auch nochmals für Ihre engagierte und wieder sehr erfolgreiche Durchführung des Workshops. Für mich als Organisatorin ist es immer sehr angenehm und ein gutes Gefühl, zu wissen, dass die Workshop-Teilnehmerinnen bei Ihnen in besten Händen sind. (Programmkoordinatorin, Workshop)

Konfliktnavigator, 2015

Wunderbar vertrauensvolle, professionelle Atmosphäre, die geholfen hat, sich seinen Konflikten konstruktiv zu widmen und Lösungswege zu finden.

Vielen Dank für den Workshop! Der Konfliktnavigator hat mir geholfen, einen besseren Überblick über die Situation und Lösungsmöglichkeiten zu entwickeln.

Inspirierende Grundlagen zum Thema Führung und Konfliktmanagement.

Führungstraining, Kassel, 2015

Hervorragende Mischung aus Theorie, Tools und Übungen, die sich prima auf die praktische Arbeit als Führungskraft anwenden lassen.

Workshop Selbstmanagement, 2015

Der beste bisher erlebte Workshop!

Sehr kompetente Persönlichkeit.

Die Referentin war stets aufgeschlossen, hilfreich und freundlich. Darüber hinaus konnte Sie den inhaltlichen Stoff sehr gut vermitteln und konnte sich gut in Probleme der TeilnehmerInnen hinein denken.

Sehr kreativ, lösungsorientiert, sehr freundliche Art! Die Referentin kann sich gut auf jede Person einstellen.

Frau Dr. Eilles hat den Workshop unheimlich abwechslungsreich, informativ und kurzweilig gestaltet! Einfach nur ganz toll!

Claudia Eilles hat den Workshop wahnsinnig gut und zielführend und koordiniert und persönlich bereichert.

Es war ein rundum hervorragender Workshop. Ich habe mich menschlich sehr gut aufgehoben gefühlt und viel gelernt.

Lösungsorientiertes Konfliktmanagement, 2015

Thinking outside the box. Gute Mischung aus Selbstreflektion, Gruppenrunden und Informationsvermittlung.

Großartige, kompetente Referentin!

 Führungsworkshop 2014

Vielen Dank, ganz toller Workshop!

Tolle Referentin!

Sehr spannender Kurs mit kompetenter Anleitung.

Große Klasse, mehr davon!

Weiteres 2014

Ihnen ganz herzlichen Dank für das gute, richtungsweisende Gespräch.(Coaching, 2014)

Ich hätte nicht gedacht, dass man in so kurzer Zeit soviel erreichen kann! (Professorin, Coaching)

Workshop „lift your mood“, 2013

Ihr Mix aus theoretischen Grundlagen und kompakten, praktischen Umsetzungsvorschlägen, die sich aus der Theorie ableiten lassen, und mir daher Transfer erlauben, hat mich besonders angesprochen.

Lösungsorientiertes Konfliktmanagement, 2013

Sehr strukturiertes Vorgehen der Kursleiterin, gekoppelt mit offener Diskussionskultur.

Die Veranstaltung hat nicht nur alle meine Hoffnungen und Erwartungen erfüllt in Bezug auf die Inhalte, sondern mir darüber hinaus auch noch sehr viele "Tools" mitgegeben.

Sonstiges 2013

Herausragende Trainerin: Vielfalt an Methoden mit Sinn und Zweck, abwechselnde Sozialformen; beratende Funktion, sich selbst zurücknehmend, sehr praxisorientiert: super. Nicht Theorie-überflutet!

Frau Eilles ist eine hervorragende Trainerin.

Ich muss Euch zu Eurer Referentin, Frau Dr. Claudia Eilles-Matthiessen gratulieren! Sie ist ein absoluter Gewinn für die Workshops und ich muss sagen, dass sie von ihrer Kompetenz, fachlich wie methodisch-didaktisch das Beste ist, was ich im Rahmen solcher Workshops … je erlebt habe.

Ich bedanke mich für so eine hochqualifizierte Coaching- und Teamarbeit. Ich bin jetzt motiviert und habe aufgrund der Strukturierungshilfe keine Angst mehr vor dem Berg von Aufgaben.

Der Lernzuwachs ist riesig!

Die Veranstalterin ist fördernd und strukturiert - und dabei wertschätzend und humorvoll!

Positiv wertschätzende Atmosphäre. Gut strukturiert, konstruktives Klima.

Die 'ganzheitliche' Auseinandersetzung mit den Inhalten,... und nicht zuletzt Ihr "Modell" als Seminarleitung haben mich in meiner never ending Persönlichkeitsentwicklung nachhaltig berührt.

Professionalität, Humor, fordernd, Kompaktheit, Vorbildfunktion, menschlich, wertschätzend.

Das Seminar war informativ und kurzweilig wie kaum ein anderes. Kaum zu toppen!